Am 18. April traf sich der Pfarrgemeinderat zu einem Klausurtag. Ziel dieses Tages war das bessere Kennenlernen, sowie das Festlegen der Schwerpunkte unserer Arbeit für die nächsten 4 Jahre.
Der Vormittag war geprägt durch die Beschäftigung mit dem Text aus dem Johannesevangelium, in dem sich Jesus den Jüngern am See von Tiberias offenbart. Diesem Text haben wir uns mit der Methode des Bibliologs genähert. Da sich dabei jeder in die konkrete Situation hineinversetzen kann, war der Austausch sehr intensiv und die Bibelstelle gewann für uns alle an Leben.
Anschließend haben wir uns über die notwendigen Änderungen der Gottesdienstordnung ausgetauscht.
Gestärkt durch das gemeinsame Mittagessen und den informellen Austausch haben wir uns am Nachmittag über unser eigenes Bild und Erleben von Kirche unterhalten. Ausgehend von diesen Erfahrungen haben wir uns dann in Kleingruppen damit beschäftigt, welche Themen immer wieder aufgetaucht sind und was uns im Blick auf unsere Arbeit besonders wichtig erscheint.
Aufgrund dieser Ergebnisse haben wir uns für die Bildung folgender Ausschüsse entschieden:
► Gottesdienste, Spiritualität, Wallfahrten
► Kinder, Familien, Jugend, Messdiener,
► Senioren
► Öffentlichkeitsarbeit
In allen Ausschüssen soll auch das Thema "Ehrenamtliche" mitgedacht werden.
Tanja Buchheit-Thewes hat diesen Tag für uns sehr kurzweilig und engagiert moderiert. Ihr ganz herzlichen Dank dafür!!

