Kirche St. Michael in Lockweiler wird profaniert

Am 27. Mai 1962 wurde in Lockweiler Bischof Dr. Bernhard Stein zur Weihe der neuen Kirche begrüßt. Seit diesem Tag war die Kirche Heimat der Pfarrei, Zentrum für das spirituelle Leben und auch Zeichen für die Gemeinschaft vor Ort in Lockweiler und Krettnich. Die 63 Jahre sind nicht spurlos an dem Gebäude vorübergegangen. In der letzten Zeit wurde es immer schwieriger, die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen zu finanzieren. Vor fast zwei Jahren mussten wir das Gebäude schließen und haben schweren Herzens die Profanierung der Kirche beantragt.
Bischof Stefan Ackermann hat nun per Dekret zum 27. April 2025 die Kirche als profan erklärt. Dies wollen wir an diesem Tag in einem Gottesdienst begehen und uns von dem Gebäude verabschieden.
Am Weißen Sonntag, 27. April 2025 feiern um 15:00 Uhr in der Kirche den Profanierungsgottesdienst mit Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg. Anschließend sind alle zum Umtrunk auf dem Kirchenvorplatz eingeladen.
Es wird ein Erinnerungsbild an die Kirche gestaltet, dass jeder mit nach Hause nehmen kann, zudem besteht die Möglichkeit ein Kerzenglas mit dem Bild der Kirche zu erwerben.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst Menschen, die sich mit der Kirche von Lockweiler verbunden fühlen, ihr auch einen würdigen Abschied bereiten.